Hilfsnavigation
Seiteninhalt
17.08.2023

STADTRADELN-Siegerehrung der Klimaschutzagentur des Landkreises Hildesheim: Mehrere erste Plätze gehen nach Algermissen.

Zum Abschluss der STADTRADELN-Aktion lud die Klimaschutzagentur des Landkreises Hildesheim am 16. August 2023 zur Siegerehrung ins Kreishaus ein. In verschiedenen Kategorien wurden Kommunen, Teams, Schulen und Arbeitgeber geehrt. Im Publikum deutlich vertreten war die Gemeinde Algermissen mit ihren fleißigsten STADTRADLERINNEN und STADTRADLERN, die passend zur Aktion natürlich gemeinsam mit dem Fahrrad zur Preisverleihung radelten.

Mit insgesamt 133.887 Kilometern und damit 16,59 Kilometern pro Einwohner*in, konnte sich die Gemeinde Algermissen auch in diesem Jahr den 1. Platz unter den Kommunen im Landkreis Hildesheim sichern. „Ein ganz großer Dank geht an die Teams aus allen Ortschaften der Gemeinde Algermissen, es waren in diesem Jahr wirklich alle dabei. Die Ortsräte und die einzelnen Vereine und Verbände haben wieder einmal ganz viele Menschen zum Radfahren motiviert und so zu unseren STADTRADELN-Erfolgen beigetragen. Ich freue mich, dass wir uns so viel klimaneutral, und auch die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl fördernd bewegt haben“, erklärte Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt.

Und auch die einzelnen Teams aus Algermissen radelten im Landkreis-Ranking ganz vorne mit. In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Teammitglied (ohne Schulen)“ wurden gleich zwei Teams aus Algermissen geehrt. Den 2. Platz belegte das Team Wir(ries) radeln mit 1.166 Kilometern pro Kopf und auf Platz 1 radelte sich das Team RoDi mit 1.426 Kilometern pro Kopf.

Das Team TVE Algermissen durfte sogar zweimal auf die Bühne und erhielt hier die Urkunde für den 2. Platz in der Kategorie „Größtes Team im Landkreis (ohne Schulen)“ mit 165 aktiven Radelnden und den 1. Platz in der Kategorie „Meist gefahrene Kilometer gesamt je Team (ohne Schulen)“ mit insgesamt 48.418 Kilometern. „Uns geht es in erster Linie darum zusammen Spaß zu haben und damit das Fahrradfahren zu fördern“, betonte der 1. Vorsitzende des TV Eintracht Algermissen e.V., Ulrich Heuer.

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster