Hilfsnavigation
Seiteninhalt

sofa Header 2000x300

Neubau Generationenzentrum sOfA ("schöner Ort für Alle") mit Kindertagesstätte

Ein besonderes Projekt für die Ortsmitte der Ortschaft Algermissen: Das Argentum (betreutes Wohnen) der kwg Hildesheim und die viergruppige Kindertagesstätte, kombiniert mit einem Familien- und Generationenzentrum, zieren nun seit dem Herbst 2017 das rund 3.000 m² Grundstück Marktstraße/Ecke Jahnstraße. Durchgeführt wurde der Bau des neuen sOfA von der Algermissener Baulandentwicklungsgesellschaft (ABEG), die sich zu 52 % in der Hand der Gemeinde Algermissen und zu 48 % in Hand der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen befindet.

Gerade die Verwirklichung eines Projektes für betreutes Wohnen durch einen Investor erfüllt schon lange bestehende Bedürfnisse der Ortschaft und der Gemeinde Algermissen. Menschen, die das Arbeitsleben weitgehend hinter sich gelassen haben, möchten auch im fortgeschrittenen Alter ihr Leben aktiv gestalten. Nun gibt es 18 neue, komfortable, barrierefreie Wohnungen, die mit dem Einsatz intelligenter Haustechnik und Hausnotruf für mehr Sicherheit sorgen und sehr zentrumsnah gelegen sind.

Dazu passte in der unmittelbaren Nachbarschaft der Bau eines Familien- und Generationenzentrums. Schon jetzt ist das „sOfA“, der „schöne Ort für Alle“, eine Erfolgsgeschichte. Seitdem das Projekt sOfA im Jahr 2013 in der Marktstraße 31a eröffnet wurde, kommt das angebotene Programm sehr gut an. Die angemieteten Räumlichkeiten waren jedoch des öfteren zu klein. Also zog das sOfA in den Neubau in der Jahnstraße 8 um und wurde um weitere Angebote speziell auch für Familien erweitert. Außerdem wird die Gemeinde zukünftig auch einen weiteren Schwerpunkt auf die Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Arbeit legen.

Abgerundet wird der Bereich durch die entstandene viergruppige Kinderbetreuungseinrichtung. Es gibt zwei Krippengruppen im Erdgeschoss und zwei Kindergartengruppen im Obergeschoss. Gemeinsam in einem Gebäude mit dem neuen "sOfA" gibt es auch Möglichkeiten der Gemeinschaftsnutzung von Räumlichkeiten. So wird beispielsweise der Bewegungsraum der Kindertagesstätte im Obergeschoss abends auch für andere Aktivitäten genutzt. Das Außengelände der Kindertagesstätte wurde auf einem Teil des Pfarrgartens errichtet, der Rest des Pfarrgartens wird neu gestaltet und damit an Aufenthaltsqualität gewinnen. Nach einer Bauzeit von einem Jahr und zwei Monaten wurde das neue sOfA am 18.11.2017 feierlich eröffnet. 

Der Neubau des sOfA wurde mit einer Zuwendung zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser bezuschusst.

Der Bau der Kindertagesstätte wurde vom Landkreis Hildesheim sowie durch Mittel des Landes Niedersachsen gefördert.

Die Bauphasen im Überblick:

Abriss des Gebäudebestandes, in dem auf dem Hubert Wirries noch bis Ende Juli 2016 seinen Landwarenhandel in 5. Generation betrieb (inzwischen hat sich der alteingesessene Landwarenhandel Wirries in der Ortschaft Algermissen neu orientiert und konzentriert sich auf seinen Standort in der Marktstraße am Bahnhof):

Beginn Tiefbau:

Der Keller ensteht:

Die Bodenplatte wird erstellt:

Grundsteinlegung am 22. Dezember 2016:

Die ersten Wände im Erdgeschoss werden gemauert (Februar 2017):

Das Gebäude wächst weiter in die Höhe (Mitte März 2017):

Die Bauarbeiten nehmen ihren Lauf (August/September 2017):

Kontakt

Godehard Voges »
Geschäftsführer ABEG Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen GmbH & Co. KG
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-40
Fax: 05126 9100-99
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster