Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.09.2023

Die Gemeinde Algermissen wird "Nachhaltige Kommune"
Verleihung des Labels beim 2. Algermissener Umwelttag der Bürgerstiftung am 23.09.2023

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Projektphase im Projekt KommN Niedersachsen erhält die Gemeinde Algermissen nun das Label "Nachhaltige Kommune".

Seit 2021 nimmt die Gemeinde Algermissen am Projekt Kommunale Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Kommunen in Niedersachsen (kurz: KommN Niedersachsen) teil. In einem von der Kommunale Umwelt-AktioN UAN e.V. begleiteten Prozess wurde eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit gegründet und so gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung eine Nachhaltigkeitsstrategie mit Themenschwerpunkten, Zielen und Maßnahmen entwickelt und anschließend vom Rat der Gemeinde Algermissen in Form einer Zielvereinbarung beschlossen. 

Mit dem Ratsbeschluss wurde der erste Teil des Projekts erfolgreich abgeschlossen und als Anerkennung für das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erhält die Gemeinde Algermissen, als Teil der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und in Stellvertretung für alle beteiligten engagierten Bürgerinnen und Bürger, am 23.09.2023 beim 2. Algermissener Umwelttag der Bürgerstiftung Algermissen das Label „Nachhaltige Kommune“. Die Verleihung findet durch die Kommunale Umwelt-AktioN UAN e.V. um 14:00 Uhr statt und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Verleihung zu verfolgen und sich über die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und die Ergebnisse der ersten Projektphase zu informieren. 

Diese Auszeichnung besteht zunächst für 2 Jahre und ist der Startschuss für die 2. Projektphase: Die Umsetzungsphase. Ab da gilt es, die gesetzten Ziele und geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen.

Insgesamt wurden 5 Themenschwerpunkte (Bildung, Digitales, Klima und Energie, Mobilität, Natürliche Ressourcen und Umwelt) mit jeweils einem übergeordneten Ziel und bis zu 3 Unterzielen festgelegt. Passend zu den Zielen wurden insgesamt 51 Maßnahmen entwickelt. Grundlage hierfür war zum einen die Ideenkarte, die jeder Person die Möglichkeit gab, eigene Ideen digital auf einer Karte einzutragen und zum anderen die im Arbeitsprozess mit der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit entstandenen Ideen. 

Damit die Ziele erreicht und die Umsetzung gelingen kann, ist die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit stets auf der Suche nach engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Wenn Sie Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit haben und Lust haben, konkrete Maßnahmen in die Tat umzusetzen, dann melden Sie sich einfach bei Frau Tamara Kraßmann unter nachhaltigkeit@algermissen.de .

Weitere Informationen finden Sie unter: www.algermissen.de/Klimaschutz-Nachhaltigkeit/Projekt-KommN-Niedersachsen/ 

Autor/in: Tamara Kraßmann

Kontakt

Tamara Kraßmann »
Wirtschaftsförderung, Gemeindeentwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-47
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster