Hilfsnavigation
Seiteninhalt
22.08.2023

Bauen statt Ferien

Die Kinder verschwinden in die Sommerferien und die Baufirmen rücken an. In mehreren Einrichtungen der Gemeinde Algermissen wurden verschiedenste Unterhaltungsmaßnahmen während der Sommerferien durchgeführt.

In den Grundschulen Algermissen und Lühnde erfolgte z.B. die Brandschutzsanierung in den Fluren und Treppenhäusern. Aktuelle Brandschutzbestimmungen machten dies erforderlich. In diesem Rahmen wurde gleichzeitig die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Malerarbeiten werden in den Herbstferien durchgeführt.

Zudem erfolgte die Digitalisierung der Steuerung der Heizkörper. Nunmehr ist es möglich, das Heizverhalten in einzelnen Räumen zu steuern und gegebenenfalls anzupassen. Durch diese intelligente Lösung können bis zu 30t CO² jährlich eingespart werden.

Außerdem wurden in der Grundschule Lühnde die Treppengeländer erneuert. Hierdurch wird die Unfallgefahr durch Stürze und Klemmen minimiert. In der Grundschule Algermissen werden die Treppengeländer in den Herbstferien ausgetauscht.

In der Kindertagesstätte St. Matthäus erfolgte der Austausch der Terrassentüren. Die neuen Terrassentüren entsprechen nun den Anforderungen an ein modernes Fenstersystem. Das Gebäude wird dadurch sowohl energetisch als auch bautechnisch aufgewertet. Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Mit den verschiedenen Baumaßnahmen wird ein wichtiger Beitrag zur Energie- und CO²-Einsparung und zum Klimaschutz in der Gemeinde Algermissen geleistet.

Quelle: Bauamt der Gemeinde Algermissen
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Kontakt

Jennifer Szczepanski »
Fachbereich 4 - Bauen und Sport
Stellvertretende Fachbereichsleiterin / Gebäude- und Flächenmanagement
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-44
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster