Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 074/2020  

Betreff: Erweiterung der Kita Querks um eine Kindergartengruppe
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frank Schmidt
Federführend:Fachbereich I - Zentrale Verwaltung   
Beratungsfolge:
Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschuss Vorbereitung
23.09.2020 
Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses zur Kenntnis genommen   
Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschuss Vorbereitung
07.10.2020 
Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Algermissen Entscheidung
08.12.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Kita Querks in Lühnde wird durch den Anbau einer Kindergartengruppe erweitert. Die erforderlichen Mittel werden im Haushaltsplan 2021 bereitgestellt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

In den Sitzungen des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses am 21.11.2019, am 10.03.2020 und am 09.06.2020 wurde auf die Notwendigkeit der Schaffung weiterer Krippen- und Kindergartenplätze im Gemeindegebiet hingewiesen.

 

Es wurde deutlich gemacht, dass in der Ortschaft Algermissen sowohl zusätzliche Krippen- als auch zusätzliche Kindergartenplätze erforderlich sind. Außerdem wurde ausgeführt, dass in den Ortschaften ohne die Ortschaft Algermissen mindestens temporär eine zusätzliche Kindergartengruppe erforderlich ist, wenn man die Eltern aus diesen Ortschaften für die Betreuung ihrer Kinder nicht auf Einrichtungen in der Ortschaft Algermissen verweisen will.

 

Seit der letzten Sitzung des Ausschusses ist keine Veränderung eingetreten, die Notwendigkeit der Schaffung zusätzlicher Plätze besteht weiterhin. Dies ist trotz der Eröffnung der Kita in Bledeln am 14.09.2020 der Fall.

 

Die Verwaltung sucht weiter nach einem geeigneten Grundstück zum Bau einer Kita in der Ortschaft Algermissen. Dazu wurden und werden Verhandlungen mit verschiedenen Grundstückseigentümern geführt. Eine Entscheidung hierzu gibt es jedoch noch nicht.

 

Parallel dazu wurde die Erweiterung der Kita Querks um eine Kindergartengruppe geprüft. Die Erweiterung ist möglich. Der Entwurf eines Anbaus durch Herrn Architekten Dirk Ganz wurde im Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschuss am 09.06.2020 vorgestellt. In der Sitzung wurde von Seiten der Verwaltung darauf hingewiesen, dass eine Entscheidung nach der Sommerpause getroffen werden muss.

 

Es wird nunmehr vorgeschlagen, die Kita Querks zu erweitern, um den Platzbedarf im Kita-Jahr 20201/22 sicherstellen zu können.

 

Nach den Planungen von Herrn Ganz belaufen sich die Kosten geschätzt auf ca. 570.000 €. Nach Abzug möglicher Zuschüsse verbleiben für die Gemeinde Algermissen ca. 250.000 € an tatsächlicher Belastung.

 


 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2


 

Öffnungszeiten Rathaus -

während der Corona-Krise NUR nach telefonischer Voranmeldung unter 05126 91000!

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster