Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 043/2018  

Betreff: Erweiterung der Kindertagesstätten St. Matthäus und Die Kleinen Strolche
Status:öffentlich  
Verfasser:Frank Schmidt
Federführend:Fachbereich I - Zentrale Verwaltung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kinder, Jugend, Familien und Senioren Vorbereitung
16.05.2018 
Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Algermissen Entscheidung
29.05.2018 
Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschluss:

Die vom Rat beschlossene Aussetzung des Beschlusses zum Anbau einer Krippengruppe an die Kita St. Matthäus wird aufgehoben.

 

Der Verwaltungsausschuss wird ermächtigt, die Aufhebung des Beschlusses zum Anbau einer Kindergartengruppe an die Kita Die Kleinen Strolche zu beschließen.
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

Der Rat hatte im Oktober 2017 beschlossen eine Krippengruppe an die Kita St. Matthäus und eine Kindergartengruppe an die Kita Die Kleinen Strolche anzubauen.

 

Diesen Beschluss hat der Rat mit Beschlussfassung zum Haushalt 2018 ausgesetzt. Hintergrund war die ungeklärte Vertragsgestaltung mit dem Landkreis Hildesheim zur Finanzierung der Aufgabe Kindertagesbetreuung. Zum Zeitpunkt der Haushaltsaufstellung waren die Verhandlungen festgefahren und es zeichnete sich keine Lösung ab.

 

Inzwischen sind die Verhandlungen konstruktiv weitergeführt worden. Eine Lösung scheint wahrscheinlich.

 

Außerdem ist nach der Vergabe der Kita-Plätze zum 01.08.2018 deutlich geworden, dass der Bedarf an Krippenplätzen weiter gestiegen ist und der Bau einer Krippengruppe dringend notwendig ist. Deshalb wird die Aufhebung des Aussetzungsbeschlusses hinsichtlich des Anbaus an die Kita St. Matthäus notwendig.

 

Für den Anbau an die Kita Die Kleinen Strolche sollte noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden. Die Entscheidung sollte allerdings auf den Verwaltungsausschuss delegiert werden, um ggf. schneller reagieren zu können.
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2


 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster