Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - KiTa-Vertrag mit dem Landkreis Hildesheim  

Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 9.5
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: sOfA, Algermissen, Jahnstraße 8
Ort:
 
Wortprotokoll

Die kommunalen Spitzenverbände und das Land Niedersachsen haben sich inzwischen auf die Refinanzierung des beitragsfreien Kindergartens verständigt. Dies dürfte für die Gemeinde Algermissen ungefähr kostenneutral sein.

 

Beim Landkreis Hildesheim wird nun gerechnet, was von dort dazugegeben werden kann. Bis September muss es nach Ansicht von Bürgermeister Moegerle eine Lösung geben. Die vom Bund zur Verfügung gestellten 3,5 Mrd. Euro sind nach Einschätzung der Bertelsmann-Stiftung in keinster Weise ausreichend. Diese hält den Betrag von 15 Mrd. Euro für angemessen.

 

Ratsherr Gerhardy weist darauf hin, dass er persönlich eine Anfrage an den Landrat des Landreises Hildesheim gestellt habe. Er halte die Zusammenarbeit zwischen Landkreis Hildesheim und den kreiszugehörigen Gemeinden für ausgesprochen wichtig, er verweist darauf, dass noch viele Daten fehlten, um den Vertrag endgültig aushandeln zu können.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster