Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Zukunft der Kindertagesbetreuung in der Gemeinde Algermissen  

4. Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kinder, Jugend, Familien und Senioren Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 28.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Moegerle verweist auf die bisher geführten Gespräche und bisher versandten Mails.

 

Er erklärt auch, dass die Gemeinde Algermissen, wie einige andere Kommunen im Landkreis Hildesheim, mehr für die Kindertagesbetreuung leiste als andere. Auch dies führe zu den bekannten finanziellen Schwierigkeiten. Er verweist auf das Defizit im Haushaltsplanentwurf 2018 in Höhe von rund einer Million Euro.

 

Voraussichtlich werde er empfehlen, den Vertrag mit dem Landkreis Hildesheim zur Kindertagesbetreuung um ein Jahr zu verlängern. Es sollte dann im Jahr 2018 – neben Verhandlungen mit dem Landkreis Hildesheim über eine langfristige Lösung - auch ein Ausstiegsszenario entwickelt werden.

 

Er schlage vor, die grundsätzlich bereits beschlossenen Anbauten an die Kindertagesstätten St. Matthäus und Die Kleinen Strolche zunächst zurückzustellen. Dabei wird die Erfüllung des Rechtsanspruchs im KiTa-Jahr 2018/19 möglicherweise schwierig werden.

 

Problematisch wird im KiTa-Jahr 2018/19 auch die Hortbetreuung in den beiden Grundschulgebäuden. Die Verwaltung wird versuchen, den Hortbedarf ohne bauliche Maßnahmen zu decken.

 

In der nächsten Woche sollten noch einmal Gespräche zwischen Verwaltung und Ratsfraktionen geführt werden.

 

Aus Sicht des Bürgermeisters sollte der Rat den Beschluss zum Anbau an die beiden Kindertagesstätten aussetzen, sich jedoch damit einverstanden erklären, dass der Verwaltungsausschuss bei sich ändernder Sachlage diesen Beschluss aufheben könne.

 

Frau Tietje erläutert die Planungen für die Anbauten an die Kindertagesstätten St. Matthäus und Die Kleinen Strolche. Dabei präsentiert sie Grundrisse und Ansichten.

 

Bürgermeister Moegerle erklärt, dass unter Zugrundelegung der Kostenschätzungen des Architekturbüros Pahlke Kosten für den Anbau an die Kindertagsstätte St. Matthäus in Höhe von rund 500.000 Euro und für den Anbau an die Kindertagesstätte Die Kleinen Strolche von rund 400.000 Euro anfallen würden.

 

Der Ausschuss nimmt die Planungen zustimmend zur Kenntnis.

 



 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster