Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber durch den Landkreis Hildesheim im Messehotel in der Ortschaft Ummeln  

17. Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 17
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Weiterer, Algermissen, Marktstraße 13
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Moegerle erläutert anhand der dem Protokoll beigefügten Folien die derzeitige Situation zur Anmietung des Messehotels durch den Landkreis Hildesheim zur Unterbringung von Flüchtlingen.

 

Er verweist darauf, dass es intensive Verhandlungen zwischen Eigentümer und Landkreis Hildesheim gebe. Die Verwaltung habe sich mit den Fraktionsvorsitzenden beraten und ein Positionspapier erarbeitet.

 

Es sei ihm wichtig, dass die Gemeinde Algermissen nichts gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in Ummeln habe, es sei jedoch ebenso wichtig, dass die Rahmenbedingungen verträglich seien.

 

Er weist auf die Bürgerversammlung in der Ortschaft Ummeln vom Vortag hin. Es hätten Menschen aus allen Ortschaften der Gemeinde Algermissen teilgenommen, es habe insgesamt eine angenehme Atmosphäre geherrscht.

 

Ratsfrau Seifert weist auch noch einmal auf den guten Verlauf der Bürgerversammlung hin. In deren Verlauf habe es viele Fragen gegeben, die auch gut beantwortet werden konnten. Trotz einiger mündlicher Zusagen von Herrn Basse, Landkreis Hildesheim, hält sie die Verabschiedung des Positionspapiers für erforderlich.

 

Ratsherr Preissner schließt sich den Ausführungen von Bürgermeister Moegerle und Ratsfrau Seifert an. Es ist ihm wichtig, dass die Gemeinde Algermissen in dieser wichtigen Angelegenheit mit einer Stimme spreche. Wichtig sei, dass der Landkreis Hildesheim in der Gemeinde Algermissen die gleichen Standards gewährleiste, wie er sie in anderen Kommunen vorsehe.

 

Ergänzend weist er auf das sehr gut funktionierende Interkulturelle Café in Algermissen hin. Flüchtlinge und Deutsche gehen hier sehr positiv vorbildlich miteinander um.

 


Abschließend wird über das dem Protokoll beigefügte Positionspapier abgestimmt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Präsentation Gemeinschaftsunterkunft (31 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Positionspapier (279 KB)    

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster