Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung 2015  

5. Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
091/2014 Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung 2015
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Frank Schmidt
Federführend:Fachbereich I - Zentrale Verwaltung   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schmidt erläutert anhand der dem Protokoll beigefügten Präsentation die Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung 2015.

 

Insbesondere verweist er auf den Fehlbedarf an Kindergartenplätzen. Hierzu sei kurzfristig eine Lösung zu finden. Außerdem müsse es grundsätzliche Überlegungen für eine Konzeption zur Schaffung weiterer Kita-Plätze in einem Familien- oder Generationenzentrum geben.

 

Bürgermeister Moegerle ergänzt die Ausführungen von Herrn Schmidt dahingehend, dass die Betreuung von Kleinkindern immer mehr zur Regel werde. Dabei gehe der Trend weg von Solitärlösungen hin zu sogenannten Familien- oder Generationenzentren.

 

Dies müsse auch in der Gemeinde Algermissen innerhalb des nächsten halben Jahres intensiv diskutiert werden.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Herbst erklärt Bürgermeister Moegerle zu den Unstimmigkeiten zwischen Landkreis Hildesheim und kreisangehörigen Gemeinden, dass bei der in Rede stehenden Kreisumlageerhöhung der Vertrag zwischen Landkreis und Gemeinden zur Kindertagesbetreuung automatisch hinfällig sei. Dabei kritisiert er die mangelhafte Verlässlichkeit des Landkreises Hildesheim.

 

Die Gemeinden streben eine langfristige Lösung an. Es handelt sich um eine Aufgabe des Landkreises Hildesheim, daher ist es selbstverständlich, dass sich der Landkreis Hildesheim maßgeblich an den Kosten beteilige. Kindertagesbetreuung kann nicht von der Kassenlage abhängig sein.

 

Abschließend wird folgendem Beschlussvorschlag zugestimmt:

 


  1. Die Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung 2015 wird zur Kenntnis genommen

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheim –Sarstedt und der Stadt Sehnde mit dem Ziel des Erhalts des Kindergartens Groß Lobke zu verhandeln.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig für einen Übergangszeitraum von ca. 2 Jahren ein Konzept zur Bereitstellung zusätzlicher Kindergartenplätze vorzulegen.

 

  1. In dieser Zeit erarbeiten Rat und Verwaltung gemeinsam eine Konzeption zur Schaffung weiterer KiTa-Plätze in einem Familien-oder Generationenzentrum.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage TOP 7 (187 KB)    

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster