Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Sachstandbericht Kita-Bedarfsplanung  

Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kinder, Jugend, Familien und Senioren Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Schmidt verweist – ausgehend von der Präsentation in der letzten Sitzung des Ausschusses – darauf, dass die Planungszahlen in regelmäßigen Abständen aktualisiert würden. So habe er insbesondere ein kleineres Baugebiet in die Zahlen eingerechnet. Man gehe von unveränderten Betreuungsquoten im Krippenbereich aus.

 

Für die Ortschaft Algermissen könnte es im Krippenbereich nach Umwandlung einer Krippengruppe in eine Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte St. Matthäus zu Engpässen kommen. Die Ortschaften seien mit Krippenplätzen gut versorgt.

 

Im Kindergartenbereich werde die sogenannte „Zwanzigerregelung“ versucht beizubehalten. In der Ortschaft Algermissen könne es im Kitajahr 2021 zu Engpässen kommen. Im Bereich der Ortschaften werde es im Laufe der nächsten Jahre zu einem sich aufbauenden Defizit kommen.

 

Nach der Platzvergabe zum Sommer 2020 wurden große Unterschiede in der Auslastung der einzelnen Einrichtungen deutlich. Es konnte jedem Kind ein Platz angeboten werden, jedoch nicht immer in der gewünschten Kita und auch nicht immer für die gewünschte Zeit.

 

Derzeit werde von der Gemeindeverwaltung die Erweiterung der Kita Querks um eine Krippengruppe geprüft. Auch in der Ortschaft Algermissen werde zukünftig die Notwendigkeit der Bereitstellung zusätzlicher Plätze erforderlich sein. Insbesondere sei in der Ortschaft Algermissen immer wieder der Zuzug von Familien mit Kindern festzustellen.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster