Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 090/2021  

Betreff: Umwandlung einer Krippengruppe der Kita St. Matthäus in eine altersübergreifende Kindergartengruppe
Status:öffentlich  
Verfasser:Frank Schmidt
Federführend:Fachbereich I - Zentrale Verwaltung   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Eine Krippengruppe der Kita St. Matthäus wird möglichst zum 01.01.2022 in eine altersübergreifende Kindergartengruppe umgewandelt. Der mit der Kirchengemeinde St. Cäcilia als Trägerin der Einrichtung bestehende Betriebsführungsvertrag wird entsprechend geändert.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

Mit der Kirchengemeinde St. Cäcilia ist der Betrieb der Kita St. Matthäus in Algermissen vereinbart.

 

Die Kita bestand zunächst aus vier Gruppen, einer Krippengruppe und drei Kindergartengruppen. Im Jahr 2019 wurde die Kita um eine weitere Krippengruppe erweitert.

 

Im Zuge der Gespräche mit Kirchengemeinde, Einrichtungsleitung und Landesjugendamt als Genehmigungsbehörde um diese Erweiterung wurde abgesprochen, die bereits vorhandene Krippengruppe möglichst zügig in eine Kindergartengruppe umzuwandeln.

 

Diese Gruppe war zunächst als Kindergartengruppe gebaut und konzipiert worden und ist später in eine Krippengruppe umgewandelt worden. Diese Gruppe entspricht insbesondere hinsichtlich der Schlafsituation für die Kinder nicht den üblichen Standards einer Krippengruppe.

 

Deshalb wurde bereits bei der Entscheidung für die Erweiterung abgesprochen, die bereits vorhandene Krippengruppe in eine Kindergartengruppe umzuwandeln, sobald dies insbesondere hinsichtlich der Bedarfsdeckung möglich ist.

 

Dies ist nun der Fall. Die Gruppe soll jedoch zunächst in eine altersübergreifende Kindergartengruppe umgewandelt werden, damit die Kinder, die z.Zt. in der Gruppe betreut werden und das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in der Gruppe verbleiben können. Die Kirchengemeinde wird die Umwandlung zum 01.01.2022 beantragen.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Gruppe dann in eine reine Kindergartengruppe umgewandelt werden.
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster