Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Breitbandversorgung  

2. Sitzung des Ortsrates Bledeln
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Bledeln Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Saal Klug, Bledeln, Breite Straße 16
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Leder erklärt, dass der westliche Bereich der Ortschaft nicht ausreichend versorgt sei.

 

Allgemeiner Stellvertreter Schmidt erklärt, dass dies richtig sei. Für die Ortschaft Bledeln gebe es lediglich einen Kabelverzweiger, der an der Ecke Am Mühlenfeld / Hannoversche Straße stehe. Der südwestliche Bereich der Ortschaft Bledeln sei daher am schlechtesten versorgt, nach Aussage der Telekom mit „bis zu 16 Mbit/s“.

 

Eine Verbesserung sei nur mit einem weiteren Verzweiger, der mit Glasfaser an dem bisherigen angeschlossen werden müsse, möglich. Die Kosten dürften nach einer Schätzung der Telekom im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

 

Die derzeitige Bundesförderung, die über den Landkreis Hildesheim läuft, fördere Gebiete, die „noch schlechter“ versorgt seien. Die Gemeindeverwaltung bemühe sich jedoch intensiv um eine Förderung des Ausbaus der Breitbandverkabelung in der Ortschaft Bledeln.

 

Die Telekom habe noch darauf hingewiesen, dass es für die Ortschaft Bledeln ein sehr gutes Mobilfunknetz gebe. Eine hybride Lösung (Kabel- und Mobillösung) bringe eine „befriedigende“ Lösung.

 

Der Ortsrat ist der einhelligen Meinung, dass die Gemeindeverwaltung weiter intensiv das Ziel einer Verbesserung für die Ortschaft Bledeln verfolgen solle.

 

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster