Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Vereinbarung zur Wahrnehmung der Aufgaben der Kindestagesbetreuung für die Jahre 2014/2015 mit dem Landkreis Hildesheim  

10. Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 16
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.12.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Halbersbacher Landhotel
Ort:
080/2013 Vereinbarung zur Wahrnehmung der Aufgaben der Kindestagesbetreuung für die Jahre 2014/2015 mit dem Landkreis Hildesheim
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Bürgermeister   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Moegerle erläutert anhand mehrerer Folien die Beschlussvorlage 80 / 13. Wichtigster Satz in der Vorlage sei, dass die Aufgabe Kindertagesbetreuung eine originäre Aufgabe des Landkreises Hildesheim sei. Der Landkreis Hildesheim beteilige sich nunmehr in einem höheren Maße als bisher. Eine weitere Entlastung der Gemeinden sei in der Zukunft jedoch notwendig.

 

Ratsfrau Seifert erklärt, dass die Kinder bei der Gemeinde Algermissen gut aufgehoben seien, dennoch handele es sich originär um eine Aufgabe des Landkreises Hildesheim. Sie stellt die Frage was passieren würde, wenn die Gemeinde Algermissen die Aufgabe abgeben würde.

 

Bürgermeister Moegerle erwidert, dies sei juristisch noch aufzuarbeiten. Er erklärt, dass die Situation in den Gemeinden des Landkreises Hildesheim sehr unterschiedlich sei. Der Landkreis Hildesheim könnte die Aufgabe natürlich auch selbst erfüllen, würde sich die notwendigen Mittel allerdings von den Gemeinden holen.

 

Wegen der unterdurchschnittlichen Steuerkraft könnte dies für die Gemeinde Algermissen sogar günstiger sein. Die gute Ausstattung in den Kindertagesstätten würde der Landkreis sicherlich nicht beibehalten, wodurch ein Standortvorteil entfiele.

 

Ratsherr Preissner verweist darauf, dass die Gemeinde Algermissen sich einen hohen Gestaltungspielraum erhalte, wenn sie die Aufgabe selber erfülle und dadurch den Standortvorteil sichern könne.

 

Auch Ratsfrau Seifert erklärt abschließend, dass es gut und richtig sei, dass die Gemeinde Algermissen die Aufgabe erfülle.

 

Abschließend wird folgender Beschluss gefasst:

 


Die der Vorlage im Entwurf beigefügte Vereinbarung zur Wahrnehmung der Aufgaben der Kindestagesbetreuung wird mit dem Landkreis Hildesheim geschlossen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster