Hilfsnavigation
Seiteninhalt
19.10.2022

Tiefe Trauer um Bürgermeister Wolfgang Moegerle

Am 14. Oktober verstarb völlig unerwartet Bürgermeister Wolfgang Moegerle im Alter von nur 58 Jahren. „Mit ihm verliert die Gemeinde Algermissen einen herausragenden Politiker und großherzigen Menschen, der eine schmerzliche Lücke hinterlässt“, sagt der allgemeine Stellvertreter des Bürgermeisters, Frank-Thomas Schmidt.

Wolfgang Moegerle wurde am 19.09.1964 in Gronau/Leine geboren. Aufgewachsen ist er in Hönnersum, seit 1989 wohnte er in Algermissen. Er war seit 1990 mit seiner Frau Katrin verheiratet und war stolzer Vater zweier Kinder. Nach dem Abitur am Gymnasium Josephinum begann Wolfgang Moegerle seine Ausbildung beim Landkreis Hildesheim, die er erfolgreich als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Nach mehreren Stationen in der Kreisverwaltung wurde er 1992 Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion und rückte damit in eine Nahtstelle zwischen Politik und Verwaltung.

Seinen beruflichen Werdegang vollendete Wolfgang Moegerle mit seiner Wahl zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Algermissen. Es könne für ihn nichts Schöneres geben, als Bürgermeister von Algermissen zu sein, erzählte er oft. Er trat dieses Amt am 1. Februar 2005 an und übte es bis zu seinem plötzlichen Tod aus.

Über Jahrzehnte hat Wolfgang Moegerle seine Schaffenskraft in den Dienst der Menschen und der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde gestellt. Er hat das Amt des Bürgermeisters so ausgefüllt, wie es sich die Bürgerinnen und Bürger und auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur wünschen konnten. Als Bürgermeister lag ihm die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Gemeinde Algermissen besonders am Herzen. Mit Sachverstand und hohem persönlichen Engagement verstand er es, Menschen für seine Ideen zu begeistern. Mit Elan und Zielstrebigkeit gelang es ihm darüber hinaus, diese Ideen auch umzusetzen.

Geprägt von Menschlichkeit und hoher Wertschätzung anderen gegenüber, genoss Wolfgang Moegerle dank seiner freundlichen und unkomplizierten Art eine sehr große Beliebtheit in der Bevölkerung und auf allen anderen Ebenen seines beruflichen und ehrenamtlichen Wirkens.

In der Zeit seines Wirkens für die Gemeinde Algermissen hat sich die Gemeinde sehr positiv entwickelt. Wolfgang Moegerle war dabei die Stärkung des Hauptortes Algermissen mit Baulandentwicklung, der Ansiedlung von Geschäften, S-Bahn-Anschluss, Mehrgenerationenhaus sOfA und vielem mehr genauso wichtig, wie der Erhalt und der Ausbau der Infrastruktur in den weiteren fünf Ortschaften der Gemeinde mit Bledeln, Groß Lobke, Lühnde, Ummeln und Wätzum. Auch dort wurden mehrere Baugebiete erschlossen, Kitas erhalten und neu gebaut oder Jugendräume geschaffen.

Ebenso lag ihm der Ausbau der Einrichtungen des Brandschutzes sehr am Herzen.

Wolfgang Moegerle war es besonders wichtig, für alle Generationen zu wirken. Nachdem kontinuierlich zusätzliche Betreuungseinrichtungen für Kinder in der Gemeinde Algermissen geschaffen wurden, initiierte er mit viel Herzblut die Schaffung einer Begegnungsstätte für alle Generationen, das Mehrgenerationenhaus sOfA, zunächst in einem angemieteten Gebäude, seit 2017 im neu errichteten Gebäude in der Jahnstraße.

Auch, dass die Gemeinde Algermissen 2016 als sechste Kommune in Deutschland - und davon als erste ländliche Gemeinde - mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet wurde, war dem Engagement von Wolfgang Moegerle zu verdanken und erfüllte ihn mit besonderem Stolz.

Clemens Gerhardy, 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, beschreibt Wolfgang Moegerle als „zuverlässig, zielorientiert und pragmatisch“. „Er war ein vorbildlicher Bürgermeister, an dem sich viele andere Gemeinden orientiert haben“, erklärt Gerhardy.

Während seiner Amtszeit als Bürgermeister war Wolfgang Moegerle auch in zahlreichen Gremien und Gesellschaften zum Wohl der Gemeinde Algermissen tätig. Dabei ließ er die stetige Weiterentwicklung der Gemeinde Algermissen nie aus den Augen.

So übernahm Wolfgang Moegerle als Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Hildesheim 2012 den Vorsitz des Kreisverbandes Hildesheim des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, den er bis zu seinem Tod innehatte. Sein politischer Weitblick half ihm dabei, die Interessen und Belange der kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu bündeln und diese auch auf übergelagerten Ebenen erfolgreich zu vertreten.  Ebenso hat er maßgeblich zur Gründung und erfolgreichen Entwicklung der seit 2007 bestehenden Bürgerstiftung Algermissen beigetragen.

Auf politischer Ebene war Wolfgang Moegerle seit 1991 Mitglied des Rates der Gemeinde Algermissen und von 1993 bis 2003 Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. 2003 wurde er als Nachfolger der langjährigen Bürgermeisterin Ursula Ernst einstimmig durch den Rat der Gemeinde Algermissen zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Algermissen gewählt. Von 1994 bis 2012 war er zudem stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Hildesheim.

Die Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen und Verbänden in seiner Gemeinde Algermissen war ihm eine Herzensangelegenheit.

Ankerpunkt und Ruhepol war jedoch seine Familie. Nach einem erfolgreichen Tag bei der Familie Entspannung und Ruhe zu finden, war ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Freundschaften zu pflegen und in geselligen Runden Abstand von der Hektik des Alltags zu gewinnen, ließ er sich in den wenigen Stunden seiner Freizeit nicht nehmen.

Wolfgang Moegerle war für die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit ein glaubwürdiger Ansprechpartner, bereit, sich Konflikten und Diskussionen um der Sache willen zu stellen, ohne dabei das Gemeinwohl jemals aus den Augen zu verlieren.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Algermissen danken Rat und Verwaltung Bürgermeister Wolfgang Moegerle für sein großes Engagement und werden ihm stets ehrendes Gedenken bewahren.

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster