Hilfsnavigation
Seiteninhalt
17.01.2023

Projekt „gemeinsam“: Stille Kinderbücher für die Bücherei Algermissen

Die Bibliothek der Gemeinde St. Matthäus wurde im Rahmen des Projektes „gemeinsam“, gefördert durch Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, um sogenannte Silent Books erweitert. 

Silent Books sind Kinderbücher, die ihre Geschichte ohne Text vermitteln wollen. Der Sinn dieser Bücher ist, die Fantasie von jungen Kindern anzuregen. Sie bieten Kindern die Möglichkeit, die Geschichte auf eigene Faust zu erleben.

Besonders Familien mit einer anderen Herkunftssprache können diese nutzen, um ihre Herkunftssprache zu stärken und mit Hilfe der Bücher das gemeinsame „Vorleseerlebnis“ zu durchleben. Wer nun erfahren möchte, was man beim Ausflug zum Mond mit Buntstiften erleben kann oder was passiert, wenn der Zoowärter schlafen geht, ist nun herzlich dazu eingeladen, sich in der Bücherei zu bedienen.

Die öffentliche Bücherei in Algermissen ist jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr und den ersten Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Autor/in: Beatrix Alznauer

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster