Hilfsnavigation
Seiteninhalt
21.11.2022

Ausgewogene Ernährung kann so einfach sein.

Der Kochworkshop „Gesund im Alltag mit Kind“ war ein voller Erfolg!

Wer kennt es nicht. Im stressigen Alltag geht gesundes und frisches Kochen oftmals unter. Keine Zeit, keine Lust oder einfach nicht die richtigen Zutaten und Lebensmittel zu Hause. All das können Gründe sein, wieso man sich letztendlich doch wieder für die altbewährten Nudeln mit Tomatensoße entscheidet. Doch eine ausgewogene Ernährung für uns und vor allem unsere Kinder ist extrem wichtig.

Daher konnten sich interessierte Eltern einen Abend lang mit gesunden aber vor allem schnell gemachten, simplen Rezepten, einem Ernährungsquiz und weiteren tollen Tipps und Tricks von der Ernährungs- und Diabetesfachkraft Anika Maass beschäftigen. Auf sie warteten unter anderem Lebensmittel, die fast jeder bereits zu Hause hat oder in jedem Supermarkt schnell zu besorgen sind. So bereiteten sie beispielsweise Gemüsewaffeln, einen Kohlrabi-Kartoffelauflauf oder auch eine Couscous-Pfanne zu. Für diejenigen, die es lieber etwas süßer mögen, gab es eine Hafer-Schoko-Creme. Neben dem Kochen erhielten die Eltern zusätzlich viele interessante Informationen zu verschiedenen Lebensmitteln, der täglichen empfohlenen Energiezufuhr für Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren und Beispiele zur praktischen Umsetzung im Alltag. Und siehe da: letztendlich waren die gekochten Gerichte nicht nur für eine ausgewogene Ernährung der Kinder gut geeignet. Auch die Eltern waren von der großen Auswahl an Möglichkeiten und vor allem vom Geschmack der eigens zubereiteten Mahlzeiten hellauf begeistert. „Der Workshop war wirklich klasse! Sollte es noch mal einen geben, bei dem andere Rezepte und neue Inhalte angeboten werden, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“.

Aufgrund solcher Rückmeldungen der Eltern wird ein erneuter Kochworkshop im Frühjahr 2023 geplant, bei dem Frau Maass neue Materialien und Rezepte vorstellen kann, sodass für alle etwas dabei sein wird.

Ein ganz großes Dankeschön an Anika Maass, die mit ihren tollen Ideen und wichtigen Inhalten einen interessanten und lustigen Abend veranstaltete. Vielen Dank auch an den Hort Fruchtbande, der für den Kochworkshop seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Falls Sie nun auch Lust aufs Kochen bekommen haben, probieren Sie gern das unten stehende Rezept einer herbstlichen Kürbissuppe aus.

Rezept

Zutaten für 5 Portionen:

  • 600g Kürbis z.B. Hokkaido
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 2 Orangen
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Kräuter

Zubereitung: Den Kürbis waschen, aufschneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Kürbisfleisch würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren schälen und klein schneiden. Die Orangen auspressen. Das Öl in einem Topf erhitzen. Das Gemüse und die Kräuter darin andünsten. Mit Brühe aufgießen und für 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit einem Stabmixer oder einer Küchenmaschine pürieren. Mit Orangensaft und Gewürzen abschmecken.

Autor/in: Chiara Jachnow

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster