Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.05.2023

Bürgermeister muss Rede und Antwort stehen

Wenn es in der Kindertagesstätte Querks am Donnerstag das gemeinsame Frühstück gibt, ist das gleichzeitig eine sehr beliebte Zeit, in der die Kinder in geselliger Runde über die unterschiedlichsten Dinge reden. Für das pädagogische Fachpersonal immer sehr spannend, da wirklich viel philosophiert, diskutiert und hinterfragt wird und auch für uns Erzieher*innen entsteht häufig nochmal eine ganz andere Sicht auf so manche Themen. 

Im April hatten die Kinder am gemeinsamen Frühstückstisch das Thema „Bürgermeister“. In einigen Familien wurde wohl zu Hause besprochen, dass die Gemeinde Algermissen einen neuen Bürgermeister hat. Dieses Thema brachten die Kinder nun mit in den Kindergarten.

„Wer ist dieser neue Bürgermeister eigentlich?“

„Hat er auch Kinder?“

„Was macht ein Bürgermeister so?“

„Wo arbeitet ein Bürgermeister eigentlich?“

„Ob er wohl eine Limousine fährt?“

„Kann er noch Sandburgen bauen?“

„Und warum hat er sich bei uns noch nicht vorgestellt?“

Viele Fragen wurden da am Tisch zusammengetragen und über die Antworten philosophiert. Nach einiger Zeit und wahrscheinlich auch keinen zufriedenstellenden Antworten, kamen die Kinder auf die Idee den Bürgermeister einzuladen.

So musste das pädagogische Personal Zettel und Stift zur Hand nehmen und die Kinder diktierten einen Brief an unseren Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt (den Namen hatten bereits die Erzieher*innen verraten).

Der Brief wurde also fertiggestellt, in einen Umschlag gepackt und ins Büro zur Leitung der Kita getragen.

„Du fährst doch immer ins Rathaus. Triffst du da auch manchmal den Bürgermeister? Kannst du ihm den Brief geben?“

So landete also der Brief, mit einer Einladung in den Kindergarten, bei dem Bürgermeister der Gemeinde Algermissen. Die Kinder bekamen auch umgehend eine Antwort per Brief zurück und ein Termin zum Interview wurde abgesprochen.

Es sollte der 3.5.2023 sein.

An diesem Mittwoch waren in der Kindertagesstätte Querks alle Kinder und Erzieher*innen sehr aufgeregt. Kaffee, Wasser und Kekse wurden für den großen Besuch zurecht gestellt, der Bewegungsraum aufgeräumt und Sitzmöglichkeiten geschaffen. Und endlich…

…Um 10:30h klingelte es dann an der Tür und der Bürgermeister wurde zum Interview in den Bewegungsraum gebeten.

Die Kinder hatten wirklich viele spannende Fragen ausgearbeitet und Herr Schmidt beantwortete alle Fragen sehr gern.

Was uns aber alle begeisterte: Wir bekamen sogar eine Einladung ins Rathaus nach Algermissen um uns mal genau anzuschauen, wo der Bürgermeister arbeitet.

Die Kinder und Erzieher*innen der Kindertagesstätte Querks hatten sehr viel Spaß an diesem Interview und freuen sich schon sehr auf ein zweites Treffen im Rathaus der Gemeinde Algermissen.

Autor/in: Das Team und die Kinder der Kita Querks

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster