Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 002/2018  

Betreff: Ausbauplanung Baugebiet "Am See"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Godehard Voges
Federführend:Fachbereich IV - Bauen und Sport   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Vorbereitung
23.01.2018 
Sitzung des Finanzausschusses      
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Ausbauplanung Am See, 11.01.2017

Beschluss:

Der der Vorlage 002/2018 beigefügten Ausbauplanung der ABEG zur Erschließung des Baugebietes „Am See“ wird zugestimmt.
 


Begründung:

Für die Erschließung des Baugebietes ist im Frühjahr 2018 die Erschließung geplant. Grundlage ist der Baubauungsplan Nr. 30 „Am See“ mit der 2. Änderung und der vom Gemeinderat am 23.10.2014 beschlossene Erschließungsvertrag zwischen der ABEG, dem Wasserverband Peine und der Gemeinde Algermissen.

 

Die im Bebauungsplan festgelegte Straßenbreite beträgt 6 m. Der Ausbaustandard hinsichtlich der Pflasterung und den Beeten in der Straße entspricht dem Baugebiet Alpeblick. Für das Baugebiet wurde ein verkehrsberuhigter Bereich vorgesehen. Innerhalb des Baugebietes wurde auf aufgrund der Kleinteiligkeit auf Aufpflasterungen verzichtet. Innerhalb der Detailplanung werden im Baugebiet noch weitere öffentliche Parkflächen ausgewiesen.

 

Zur Reduzierung der Geschwindigkeit auf dem Ziegeleiweg wurden dort zwei Aufpflasterungen vorgesehen. Auf eine weitere Aufteilung der Straßenfläche zugunsten der Ausweisung von Parkplätzen wurde jedoch verzichtet. Der Ziegeleiweg erhält im Rahmen der Erschließung auf der Südseite insgesamt einen neuen Gehweg. Die Straßendecke wird insgesamt erneuert.

 

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach Beschluss durch den Verwaltungsausschuss, Abschluss der Planungen und Festlegung der Grundstückspreise bis Anfang März 2018. Es ist geplant mit den Erschließungsarbeiten im Frühjahr zu beginnen und bis Ende Juli 2018 abzuschließen.

 

Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten erfolgt entsprechend dem vorhandenen Erschließungsvertrag die Übertragung der öffentlichen Kanalisation an den Wasserverband Peine und die öffentlichen Straßen (mit Grundeigentum) an die Gemeinde Algermissen.


 


Anlage/n:


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 (wie Dokument) Ausbauplanung Am See, 11.01.2017 (1031 KB)    

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster