Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 004/2017  

Betreff: Gestaltung der Plätze zwischen Rathaus und Jahnstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachbereich IV - Bauen und Sport   
Beratungsfolge:
Ortsrat Algermissen Vorbereitung
01.02.2017 
3. Sitzung des Ortsrates Algermissen (gemeinsame Sitzung mit Finanzausschuss) ungeändert beschlossen   
Finanzausschuss Vorbereitung
01.02.2017 
2. Sitzung des Finanzausschusses (gemeinsame Sitzung mit Ortsrat Algermissen) ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Entwurf, 18.01.2017

Beschlussvorschlag:  

Der der Vorlage 004/2017 beigefügten Planung zur Gestaltung der Plätze zwischen Rathaus und Jahnstraße wird zugestimmt.

 

Die nicht im Haushaltsplan vorgesehenen Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt.

 


Begründung:

Im Dorferneuerungsplan Algermissen wurde bereits eine Maßnahme zur Gestaltung des Platzes hinter dem Rathaus als öffentliche Maßnahme vorgesehen. Aufgrund des neuen Familien- und Generationenzentrums sOfA in der Jahnstraße und der Erweiterung des Altenheimes ist inzwischen ein weitergehender Planungsbedarf entstanden.

 

Getragen ist die jetzige Planung von der Aufwertung des Ortskernes des Ortschaft Algermissen als sozialem Treffpunkt in Doppelfunktion mit notwendigem öffentlichen Parkraum.

 

Westlich des Rathauses wurde nunmehr eine Neuverlegung des vorhandenen Pflasters vorgesehen. Im Rahmen dieser Neuverlegung erfolgt ein Neuzuschnitt der Parkplätze und die Absenkung von zwei Pflanzflächen.

 

Zwischen dem Rathaus und der Turnhalle sind nun 17 statt der bisherigen 13 Parkplätze vorgesehen. Notwendig dafür ist die Fällung der drei vorhandenen Bäume. Die drei Bäume werden durch drei neue Bäume an geänderten Standorten ersetzt. Dadurch wird auch eine Aufwertung der Fläche für die dort stattfindenden Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Verbände erreicht und gezielt beispielsweise durch die Schaffung einer Wasser- bzw. Abwasseranschlusses gefördert.

 

Aufgrund der Neuerrichtung des Trauzimmers neben der Polizei wurde eine höherwertige Pflasterung eines Hochzeitsparkplatzes und des Platzes vor dem Trauzimmer vorgesehen.

 

Zur Verbesserung der Nutzung wurden in direkter Umgebung des Eingangs der Turnhalle Sitzwürfel vorgesehen sowie insgesamt 10 Fahrradeinstellplätze.

 

Die Fläche der ehemaligen Scheune zur Jahnstraße erhält weitere 16 Parkplätze. Die Anordnung der Parkplätze ermöglicht es, im inneren Bereich auch eine Grünfläche mit kleineren Spielgeräten beziehungsweise auch Geräten zur sportlichen Betätigung für alle Bürger/ Bürgerinnen und eine Bank-Tisch-Kombination  zu errichten. Aufgrund der Platzverhältnisse sollte jedoch hier Maßstab sein, Geräte ohne zusätzlichen Fallschutz zu errichten.

 

Die Prüfung, ob zur Verbesserung der Löschwasserversorgung des Ortskernes eine Zisterne unter diesem Bereich errichtet werden soll ist noch nicht abgeschlossen und somit auch nicht Bestandteil dieser Vorlage.

 

Im Übergang zu den Parkflächen des Altenheims kann durch eine Höhenangleichung eine Erweiterung der dortigen Parkflächen erreicht werden. Hier ist jedoch eine Zustimmung des betroffenen Grundstückseigentümers notwendig. Absprachen sind auch noch mit der Sparkasse Hildesheim als Grundstücksnachbar und der ABEG erforderlich.

 

Die Kosten für die Maßnahme betragen aufgrund einer ersten groben Kostenschätzung rund 450.000,00 €. Für die Maßnahme wird ein Antrag auf Bezuschussung aus Dorferneuerungsmitteln gestellt, nachdem die Dorferneuerung mit Bezug auf diese Maßnahme letztmalig um ein weiteres Jahr verlängert worden ist. Die konkrete finanzielle Belastung der Gemeinde Algermissen ist derzeit noch nicht abschließend bezifferbar.

 

Eine ausführliche Erläuterung der Maßnahme erfolgt mündlich.

 


Anlage/n:

Konzeptplanung

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 (wie Dokument) Entwurf, 18.01.2017 (930 KB)    

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster