Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Maßnahme 10

Kinder- und Jugendbeirat

Hallo!

Wir sind David, Lea, Patricia und Jan-Cedric und wir sind dem Jugendbeirat Algermissen beigetreten.

Wir sind dem Jugendbeirat beigetreten, weil wir persönliche Vorschläge und Interessen mit einbringen möchten und diese auch umsetzen möchten. Außerdem ist uns wichtig, dass wir das Gemeinschaftsleben aktiv mitgestalten und es einen Ansprechpartner für Kinder, die Jugend und die Familien gibt, der die Interessen oder die Anliegen der Betroffenen vertritt. Uns ist wichtig, dass ihr uns gut erreichen könnt. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, könnt ihr uns per Telefon oder per E-Mail erreichen (E-Mail-Adresse und Telefonnummer findet ihr rechts neben dem Text). Innerhalb unseres Vorsitzes ist uns eine gute Aufgabenverteilung wichtig, eine verlässliche Leitung der Treffen und ein Sitz im Ausschuss, damit wir die Themen, die für die euch wichtig sind, vor der Gemeinschaft präsentieren können und für diese einstehen können.


Unsere aktuellen Themen, die wir bearbeiten, sind Umwelt, Freizeit und Drogerie in Algermissen.

Umwelt: Das Thema Umwelt ist uns am Wichtigsten, damit unsere Umwelt geschützt wird und sauber bleibt. Bei diesem Thema kümmern wir uns um mehr Mülleimer, mehr Grünflächen, Pfandboxen, Sauberkeit und legales Graffitti.

Freizeit: Mit dem Thema Freizeit werden wir uns befassen, wenn wir das Thema Umwelt weitgehend abgeschlossen haben. Bei diesem Thema hatten wir die Ideen für ein Freibad, mehr Treffpunkte, das alte Gebäude von Rewe zu nutzen, mehr Sport für die Gemeinschaft, feste Skaterampen und W-LAN an mehreren Stellen in Algermissen.

Drogerie: Dieses Thema wollen wir zum Schluss bearbeiten, nachdem wir die Themen Umwelt und Freizeit abgeschlossen haben. Bei diesem Thema werden wir uns um eine Drogerie in Algermissen bemühen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt auch einen Kinderbeirat für die Jüngeren unter euch. Der Kinderbeirat befasst sich mit ähnlichen Themen, wie z.B. mehr Grünflächen in Algermissen. Die 6- bis 12-jährigen unter euch können gerne dem Kindebeirat beitreten. Ab 12 Jahren könnt ihr dem Jugendbeirat beitreten, wenn ihr Lust habt.

Wenn du interessiert bist, deine persönlichen Ideen und Anliegen anzusprechen oder mit einzubringen, dann melde dich doch einfach per Telefon oder E-Mail oder erscheine zum nächsten Treffen.

 

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de
© www.kinderfreundliche-kommunen.de 

Kontakt

Stefan Büren »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Jugendpflege, Asyl
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-15
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular
Sönke Deitlaff »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Fachdienstleiter
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster