Hilfsnavigation
Seiteninhalt
22.01.2024

Weihnachtssingen in der Landresidenz Algermissen

Es ist Ende November 2023. Die Weihnachtszeit wurde in der Kita im sOfA eingeläutet. 

Alles wurde weihnachtlich dekoriert, die ersten Kekse wurden gebacken, Weihnachtsgeschichten wurden vorgelesen und die Kinder haben angefangen, die ersten Weihnachtslieder zu singen. Gemeinsames Singen und Lesen wurde immer wieder in den Morgenkreisen aufgegriffen. Besonders beliebt war hierbei das Lied: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, welches rauf und runter gesungen wurde.

Eines Tages kam die Idee auf, man könnte ja ein paar Weihnachtslieder und ein kleines Theaterstück einüben, um den Senioren der Landresidenz eine kleine Freude zu bereiten und sie in die Weihnachtszeit einzustimmen. So fand sich im Kindergarten eine Gruppe an Kindern zusammen, die gemeinsam Weihnachtslieder und ein kleines Theaterstück eingeübt haben. Unter anderem wurden Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Oh du fröhliche“, „Kling Glöckchen klingelingeling“ oder auch „Alle Jahre wieder“ eingeübt.

Für das Theaterstück schlüpften die Kinder in die Rolle kleiner Schneeflocken, die von Frau Holle in die Welt geschickt wurden. Um das Theaterstück noch lebendiger wirken zu lassen, wurden auch kleine Schneeflockenkränze als Kopfschmuck gebastelt.

Am 19.12.2023 war es nun endlich so weit. Am Ende kamen sogar 20 Kinder mit in die Landresidenz. Die Kinder freuten sich riesig, sie waren schon am Morgen in Vorfreude und alle später pünktlich angezogen und fertig.

Wir machten uns auf dem Weg zur Landresidenz, wo wir schon von den Senioren und einigen Mitarbeiterinnen freundlich empfangen wurden. Wir stellten uns alle auf, hielten eine kleine Ansprache und gaben nun unsere eingeübten Lieder und das kleine Theaterstück zum Besten. Die Senioren und Mitarbeiterinnen unterstützen uns tatkräftig beim Singen und alle haben große Freude gehabt. Am Ende und bereits auch schon zwischendurch, gab es immer wieder großen Applaus und man hat deutlich gemerkt, dass die Kinder, sowie auch alle Teilnehmenden der Landresidenz sich sehr gefreut haben, dass dieser Besuch stattgefunden hat.

Zum Schluss haben die Kinder noch kleine, selbstgebastelte Schneekugeln an die Senioren verteilt und die Kinder haben noch warmen Kakao, Saft und Kekse von der Landresidenz bekommen. Es war ein gelungener Besuch, der allen viel Freude bereitet hat. Wir sind uns einig, dass wir solche oder auch andere Besuche in der Zukunft fortführen werden.

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster