Hilfsnavigation
Seiteninhalt
02.02.2024

Trauer um Ratsmitglied Stefan Rohde

Nach langer, schwerer Krankheit ist der langjährige Algermissener Ratsherr Stefan Rohde im Alter von 64 Jahren gestorben. 

Der Vorsitzende der CDU-Fraktionen im Gemeinde- und Ortsrat fühlte sich in seinem Heimatdorf Algermissen immer fest verwurzelt.

Unmittelbar vor seinem Tod hat er sich noch mit einem Brief von allen Ratsmitgliedern, egal welcher Couleur, verabschiedet und für die gute Zusammenarbeit bedankt. Rohde gehörte seit 1991 zum Gemeinderat. Wenige Tage vor seinem Tod gab er sein politisches Mandat zurück.

An den Gemeinderat und den Ortsrat richtete er damit gleichzeitig seine Bitte: „Diskutiert kontrovers in der Sache zum Wohle Algermissens und einigt euch, aber streitet nicht, das wollen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger auch nicht.“

Gemeindebürgermeister Frank-Thomas Schmidt und Ortsbürgermeister Ulrich Käsehage würdigten ihn als einen engagierten, immer auf Ausgleich bedachten und trotzdem mit deutlichen Worten redenden Ratsherren. In der Bevölkerung war Rohde angesehen und beliebt.

Fast 40 Jahre lang war er bei der Sparkasse Hildesheim beruflich als Sparkassenbetriebswirt tätig. Als Fachmann konnte der Vorruheständler seine im Beruf gesammelten Erfahrungen weiter in der Finanz- und Wirtschaftspolitik einbringen.

Seine Interessen-Schwerpunkte galten außerdem dem Naturschutz und der Naherholung in den nördlichen Landkreisdörfern. An der Seite seiner Ehefrau Frauke und den beiden Dackel-Hunden traf man Stefan Rohde, im Dorf als „Roger“ bekannt, oft bei Spaziergängen durch Feld und Flur.

Die Trauerfeier beginnt am Donnerstag, 8. Februar, um 14.30 Uhr in der Friedhofskapelle.

Auf Wunsch der Familie ist von Kranz- und Blumenspenden sowie von Beileidsbekundungen abzusehen.

Quelle: Gerhard Schütte, Gemeindeheimatpfleger
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster