Hilfsnavigation
Seiteninhalt
08.02.2016

Kinderfreundliche Kommune – Algermissen ist dabei!!!

Siegelvergabe am Mittwoch 10.02.2016

Die Gemeinde Algermissen erhält als sechste Kommune in Deutschland das von UNICEF und Deutschem Kinderhilfswerk entwickelte Siegel.

Mit dem „Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune Algermissen“ konnte die Gemeinde überzeugen. Das vom Gemeinderat im Dezember 2015 einstimmig beschlossene Papier fand sowohl bei der eingesetzten Sachverständigengruppe als auch beim Vorstand des Vereines „Kinderfreundlichen Kommunen e.V.“ positiven Anklang. Mit der Siegelvergabe stellt sich die Gemeinde Algermissen nun den Anforderungen des Aktionsplanes, denn das Siegel wird vor allen Dingen für die noch zu leistende Arbeit vergeben, weniger für die bereits erfolgten Tätigkeiten.

Eine breite Basis von Informationen sorgt für den inhaltlichen Hintergrund des Aktionsplanes. Sowohl Befragungen und Beteiligungsveranstaltungen, die mit Kinder und Jugendlichen im Jahr 2015 durchgeführt wurden, als auch weitere Daten aus der Verwaltung wurden hierzu herangezogen. Aus diesen Informationen konnte die Sachverständigengruppe Empfehlungen zur Weiterentwicklung geben. Eine Steuerungsgruppe vor Ort stellte dann einen Aktionsplan zusammen, der auf die vier Bausteine der Kinderfreundlichen Kommune abzielt:

  • Vorrang des Kindeswohls,
  • Kinderfreundliche Rahmengebung,
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen,
  • Informationen über Kinderrechte
Die Siegelvergabe erfolgt am Mittwoch, 10.02.2016 um 16.30 Uhr in der Aula der Grundschule Algermissen
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Kontakt

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster